Eine neue TV Show bei Pro7, dieses
Mal über Mode. Mit Claudia
Schiffer als
Star-Mentorin, unterstützt von zwei weiteren Experten. Und 21
Kandidaten, die
um die Verwirklichung ihres großen Traumes kämpfen.
Was
vom Konzept sehr an Germany's Next Topmodel erinnert, wollte ich mir
näher anschauen. Ich bin was Castingsshows betrifft sehr, sehr
skeptisch und das ist eine Untertreibung, aber probieren geht über
studieren.
Deswegen
machte ich mich Montag auf den Weg zu der Pressevorführung von
"Fashion
Hero",
der Castingsshow, die für mehr Mode
am Mittwoch bei Pro Sieben sorgen
soll. Das Event fand im F95 Store statt, einer Luxusboutique für
extravagante Designerstücke. Das Event - wenn man den Teil mit den
Getränken und Häppchen weglässt begann mit einer Vortrag über die
Entstehung und das Konzept der Casting Show. "Fashion Hero"
wurde von den Produzenten von "The Voice of Germany"
entwickelt. Die haben sich das Ziel gesetzt, keine
Einschaltquoten durch "keine
Freaks oder Leute, dessen Oma gerade gestorben ist"
zu erreichen sondern durch echte Talente. Ich habe "The Voice of
Germany" nie geschaut, weil mich Castingshows gerade wenn es um
Musik geht, nicht besonders interessieren, darum kann ich nicht
beurteilen, ob es ihnen dabei gelungen ist.
Was dafür spricht, dass "Fashion Hero" nach wirklichen Talenten sucht, ist, dass aus verschiedenen Modeschulen nur die vielversprechendsten 21 Jungdesigner ausgewählt wurden. Grundsätzlich bin ich zwar dafür jeden eine Chance zu geben, aber seien wir ehrlich: Offene Castings führen gerade im Fernsehen dazu, dass sich auch total talentlose, von sich überzeugte Menschen anmelden, die dann unfreiwillig zum neuen Youtube Hit werden.
Was dafür spricht, dass "Fashion Hero" nach wirklichen Talenten sucht, ist, dass aus verschiedenen Modeschulen nur die vielversprechendsten 21 Jungdesigner ausgewählt wurden. Grundsätzlich bin ich zwar dafür jeden eine Chance zu geben, aber seien wir ehrlich: Offene Castings führen gerade im Fernsehen dazu, dass sich auch total talentlose, von sich überzeugte Menschen anmelden, die dann unfreiwillig zum neuen Youtube Hit werden.
Ein
weiterer Punkt der für die "Echtheit" von "Fashion
Hero" spricht, ist dass die von den Designern angefertigten
Kollektionen auch wirklich gekauft werden können. Und zwar von
den Einkäufern von Asos, S. Oliver und Karstadt, die auch
gleichzeitig die Jury bilden. Wenn mehrere Einkäufer an dem Ergebnis
einer Wochenaufgabe (es gibt wohl für jede Folge eine andere)
interessiert sind, kommt es zum Bieterwettstreit. Das Angebot
geht an den Meistbietenden. Wie ich in den Preview Video gesehen
habe, kann das auch mal 240.000.€ sein. Abgesehen von dem Geld hat
eine gekaufte Kollektion noch einen weiteren Vorteil für die
Kandidaten: Dadurch sind sie automatisch eine Runde weiter.
Ansonsten droht der Fashion Count Down in dem einer von ihnen von den
Mentorenteam (abgesehen von Claudia Schiffer der Stylist Sascha
Lilic und die (?) Business Coach Ute Huesch)
gerettet
wird. Die gekaufte Kollektionen sind ein Tag nach der Folge im
jeweiligen Modehaus erhältlich - da die Serie vor gedreht ist wird
das sicher kein Problem werden.
So,
wie kann ich mein abschließendes Fazit formulieren? Das 15 minütige
Preview Video war zu kurz, um mir eine eindeutige Meinung über
Fashion Hero zu bilden. Also bleibe ich bei meiner Anfangseinstellung
"Probieren geht über Studieren" und überzeuge mich am
Mittwoch, den 9.Oktober
um 20.15
Übringens habe ich auch auf Dit is Fashion über das Event berichtet.
Übringens habe ich auch auf Dit is Fashion über das Event berichtet.
Sascha Lilic, Stylist & Mentor bei Fashion Hero
Mein Outfit: Tasche: Versace, Pulli: Weekday, Hose: Cheap Monday, verliebtes Grinsen: meine beste Freundin hat das Bild gemacht
Mein neuer Ring, von dem der Stylist Sascha Lilic übrigens meinte, dass er ihn viel mehr interessieren würde, als das Foto, das ich von ihm gemacht habe :)
Details
Einer der Kandidaten im Interview
Der Ring war auch eeeecht super!!! (und das Foto ist auch toll! Danke!) Sascha xxx
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