Sonntag, 19. Februar 2012

Les Adieux a la Reine

Hallo ihr Lieben,
erinnert ihr euch an meinen Post zu Beginn der Berlinale? In dem Post habe ich es bereut, dass ich mich nicht um Karten gekümmert habe und einige Filme, die ich gern gesehen hätte, verpassen werde. Bei einen dieser Filme hatte ich Glück: Heute morgen lief im Friedrichstadtpalast zum letzten Tag der Berlinale 'Les Adieux a la Reine'. 
 In dem Film geht es um  Sidonie Laborde, die Vorleserin der Königin, die Marie Antoinette in den Tagen der Revolution treu ergeben ist, auch als sie von dieser ausgenutzt wird. Der Film war auf französisch, da ich gestern aber erst aus Frankreich zurückgekommen bin ( was auch der Grund war, warum ich seit Tagen nichts mehr gepostet habe) und 'mental' noch ganz auf die Sprache eingestellt war, konnte ich alles relativ gut verstehen.
Ich hatte mich auf diesen Film sehr gefreut, da ich ihn erstens historisch gesehen interessant finde und zweitens diese Epoche bzw. den Stil der Louis XVI Zeit und die Kleider, die es in diesem Zeitraum gab, liebe. Deswegen gehört Sophia Coppolas Marie Antoinette zu einen meiner Lieblingsfilme. An 'Les Adieux a la Reine' gefiel mir die Sichtweise auf die Revolution von unten, von einer Bediensteten, deren extreme Loyalität und Verehrung Marie Antoinette gegenüber mich überraschte. Erst am Ende stellte sich heraus, dass Sidone Vollwaisin ist und deswegen wahrscheinlich außer der Königin niemand anderen hatte. 'Les Adieux a la Reine' hat mir wirklich sehr gut gefallen, trotzdem wird mein Lieblingsfilm 'Marie Antoinette' von Sophia Coppola bleiben. Die Kleider waren einfach schöner.
Leider war es verboten im Kino Fotos zu machen. Daher kann ich euch nur meine Eintrittskarte zeigen. Dafür kommt morgen mein Reisebericht mit sehr vielen Bildern aus Paris.

Für die nächste Berlinale habe ich mir vorgenommen mich 1 Woche vorher um Karten zu kümmern.

2 Kommentare:

Thank you for visiting my blog and taking the time to leave a comment!
Please feel free to share your thoughts, suggestions for improvements,
questions or whatever!
You can leave a link that I can also visit your blog.
Caroline
Love

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...